Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Anforderungen
Ergebnisse
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

Feldleistungsprüfung Stuten auf Gut Weiglschwaig in Moosburg am 04.09.2012
Am 04.09.2012 fanden sich bei bestem Wetter 11 Stuten zur Eigenleistungsprüfung für Stuten als Feldprüfung in Bayern auf Gut Weiglschwaig in Moosburg ein.

Die Stuten mussten einiges leisten. Zunächst stand Freispringen auf dem Plan, anschließend eine gerittene Dressurprüfung (3jährig die RP1, 4jährig die RP2 ) und einen Fremdreitertest unter Anita Schweiger.

Auf der schönen Anlage, die neu erbaut in wunderschöner Lage frisch und sauber blitzte, konnten sich die Stuten optimal präsentieren, den Beschickern wurden immerhin mehr als gute Bedingungen geboten. In der großzügigen Halle war genügend Platz für das Freispringen, und selbst ein noch nicht ganz ausbalanciertes Pferd konnte sein Bewegungspotential im Freilaufen und unter dem Sattel zeigen.

Als Richter waren Herr Johann Spaeth und Herr Rolf Braem-Baumann zugegen, die Moderation und Siegerehrung wurde von der Zuchtleiterin Frau Claudia Sirzisko eloquent übernommen.

In der Gruppe der Vierjährigen sicherte sich Jet Set 24(Jolly Jumper) (Besitzer Gut Weigelschweig GbR Reinhard Wild und Daniela Heinz) die Siegerschleife. Mit einer Endnote von 7,85 lag sie vor Großschwaig Winnie (Besitzer Birgit Matt), die beim Fremdreitertest mit einer 8,0 überzeugen konnte.

Bei den Dreijährigen Stuten siegte Sweet Symphonie (Besitzer Katharina Treitinger) mit einer Endnote von 7,78.

Im Freispringen zeigten sich alle Stuten gut vorbereitet und meisterten ihre Aufgabe mit Eifer und Geschick.

In beiden Gruppen stellte sich heraus, dass die besser gertittenen Stuten am Ende die Nase vorn hatten. Wieder einmal mehr wurde deutlich, wie wichtig eine solide Grundausbildung der Pferde ist, um das genetische Potenzial der Stuten optimal präsentieren zu können. Nach erfolgreich abgelegter Prüfung traf man sich noch zum Mittagessen im gutseigenen Restaurant, dass mit köstlichen und üppigen Portionen die Arbeit belohnte.

 

Ergebnisliste: 4-jährige & ältere Stuten

3-jährige Stuten

 


Jet_Set_24_Jolly_Jumper

Foto: Siegerin 4-jährige & ältere Stuten

Jet Set 24 (Jolly Jumper)

 

SweetSymphonie

Foto: Siegerin 3-jährige Stuten

Sweet Symphonie

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |