Startseite
Termine
Aktuelles
Downloads
Zucht
Körung
Hengstverzeichnis
Leistungsprüfungen
Landesschau
Jungzüchter
Sport
Verkaufspferde
Links und Partner
Über uns
Galerie
ZLF
Hotline
Online - Deckmeldung

 Besuchen Sie uns auf Facebook

Hotline1

Herunterladen

online blättern

 

 

 

 

 

 

 

Gelungene Premiere - der Bayerns Pferde Champions Club
Volles Haus in München-Riem zum Champions Club kl In diesem Jahr fand zum ersten Mal der Bayerns Pferde Champions Club statt – diese Initiative wurde vom Deutschen Landwirtschaftlichen Verlag in Zusammenarbeit mit der Bayerns Pferde Zucht und Sport, dem Landesverband Bayerischer Pferdezüchter, dem Bayerischen Reit- und Fahrverband und dem Bayerischen Zuchtverband für Kleinpferde und Spezialpferderassen ins Leben gerufen – hier sollen Sportler und Züchter aus verschiedenen Sparten zusammen gebracht werden. 

Zwei Möglichkeiten zur Qualifikation gab es zum Finaltag in München am 14. Oktober 2017 – entweder über die Sportprüfungen, die auf verschiedenen Turnieren ausgeschrieben waren oder über Zuchterfolge und damit eine Nominierung über den jeweiligen Zuchtverband (für zum Beispiel neu ernannte Bundesprämienhengste, Prämienhengste auf der Körung, Landesschausieger etc.) 25 Züchter des BZVKS durften sich über eine Nominierung und Einladung zum Finaltag freuen!

 

Am Finaltag kamen die Champions mit ihren Begleitern aus nah und fern auf die Olympiareitanlage in München-Riem – ab 10 Uhr startete das offizielle Programm. Eröffnet durch die Begrüßung von Georg Ochs, Katrin Müller-Wipfler und Helmut Lux, startete Ursula Wagner mit dem ersten Programmpunkt – der Dressur Lehrstunden für sechs Reiter, die zuvor unter den Champions ausgelost wurden. Anschließend begeisterten Arnaud Petit mit seinem Team die Zuschauer für die Working Equitation – der Speed Trail brachte mächtig Stimmung in die Halle, sodass nach kürzester Zeit eine recht ausgelassene Stimmung herrschte. Nach der Mittagspause luden die beiden Zuchtverbände zu einem abwechslungsreichen Schauprogramm ein, das die Vielfalt und die Schönheit der in Bayern gezüchteten Rassen zeigen sollte. Von unseren Züchtern konnten vier der Schaubilder gestellt werden. Zum einen waren in München die Weltmeister der Islandpferde zu Gast und brachten die Halle zum toben – Uli und Irene Reber vom Gestüt Lipperthof in Wurz hatten ihre Hengste Mjölnir vom Lipperthof und Spóliant vom Lipperthof, sowie den Wallach Þokki frá Efstu-Grund mitgebracht, demonstrierten ihre außergewöhnlichen Pferde in allen Facetten und hinterließen einen bleibenden Eindruck bei den Besuchern. Das Ponyshowteam vom Fohlenhof Farbenfroh begeisterte ebenfalls das Publikum in der Olympiareithalle – mit dem Schaubild ‚Schwarz-Weiß’ und einer freilaufenden Herde war hier auch etwas für die Kleinen geboten. Abgerundet wurde unser Team vom BZVKS Schaubild, für das Christian Gehwolf wieder seine beiden Lipizzaner Blanketta und Neapolitano Samira und Martin Irregen die beiden Fjordpferde Maxima und Mara angespannt hatten – als Reiter verstärkten uns Bianca Schwarz auf Okidoky, Steffi Zweckl auf Irino, Sabrina Patzelt auf Janosch, Isabella Schandow auf Best Shiva, Laura Demharter auf GWH Abigail und Charlotte Haas auf GWH Akita. Nach dem über einstündigen Schauprogramm ging es weiter mit einer Springlehrstunde bei Alois Pollmann-Schweckhorst und der Vielseitigkeitsdemonstration.

 

Ponyshowteam vom Fohlenhof Farbenfroh 2 kl

 

Den Höhepunkt bildete die Verlosung der Lehrgangsplätze und Hauptgewinne. Hier konnten einige unserer nominierten Züchter ein glückliches Händchen beweisen: Isabella Schandow konnte sich über einen Lehrgangsplatz im Springen bei Daniel Dassler freuen, Andrea Zeller gewann einen Lehrgangsplatz bei Miriam Wittmann (Working Equitation) - bei den Deckgutscheinen konnten Manuela Neuhauser, Rudolf Pichlmeier und Bettina Mattusch jeweils einen sichern. Über den Hauptgewinn der Pferdeanhänger der Firma Böckmann konnte sich schließlich der Springreiter Jonas Heist freuen.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!

 

Text: SZ/BZVKS

Fotos: Hubert Fischer

 
| Kontakt | Impressum | Beitragsarchiv |